Ein erfolgreicher Ausbildungstag geht zu Ende.
Am heutigen Samstag, den 19.06.2021, haben sich 9 Teilnehmer aus insgesamt 4 Wehren (Bergrothenfels, Bischbrunn, Erlenbach bei Marktheidenfeld, Neustadt am Main) zum Atemschutzgeräteträgerlehrgang Teil 1 bei uns in Oberndorf im Feuerwehrhaus eingefunden.
Begleitet wurde der Tag mit insgesamt drei Atemschutzgeräteträger-Ausbildern des Landkreises Main-Spessart, vor Ort.

Angefangen mit der grundlegenden Theorie, ging es für die Teilnehmer nach der Mittagspause zur praktischen Ausbildung. Einsatzkurzprüfung, Auf- und Absetzen der Geräte, erste Schritte unter Atemschutz und körperliche Belastung durch Sport und Parkour.
Vom umluftunabhängigen Atemschutz (Maske+Pressluftatmer) ging es über zur Übung mit Maske und Filter (umluftabhängig). Zum Schluss wurde das Auf- und Absteigen einer Drehleiter geübt.

Als Fazit ziehen wir einen positiven und erfolgreichen ersten Ausbildungstag. Wir danken den Ausbildern und Teilnehmern für die begeisterte Teilnahme, das positive Feedback und die gute Laune auch bei solchen Anstrengungen und freuen uns auf die nächste Woche!