Seit 2006 unterhält die Freiwillige Feuerwehr Oberndorf eine First Responder Gruppe, auch Helfer vor Ort (HvO) Gruppe genannt. Ziel und Nutzen dieser Einrichtung ist es den versorgungsfreien Intervall, so nennt man die Zeit zwischen Absetzten des Norufs und dem Eintreffen des Rettungsdienstes oder Notarztes, deutlich zu verkürzen. Beispielsweise bei einem Herz-Kreislaufstillstand zählt jede Minute in der früher Hilfe geleistet werden kann.

Unsere Helfer vor Ort sind für die Bereiche Oberndorf, Bischbrunn, Esselbach, Steinmark, Kredenbach und Michelrieth zuständig. Im Einsatzfall werden die Helfer vor Ort immer mit dem Rettungsdienst per Funkmelder alarmiert. Bis zum Transport in ein Krankenhaus übernimmt die Gruppe lebensrettende Sofortmaßnahmen und unterstützende Maßnahmen bei der Versorgung des Notfallpatienten durch den Notartzt beziehungsweise Rettungsdienst.

Durch die Zusammensetzung der Oberndorfer HvO-Gruppe aus erfahrenen Feuerwehrleuten kann auch bei Einsätzen, die eine schnelle technische Hilfeleistung erfordern, wie z.B. Verkehrsunfälle, Türöffnungen oder die Rettung aus unwegsamen Gelände geholfen werden, da die First Responder mit dem voll ausgerüsteten Feuerwehrfahrzeug ausrücken und somit für jeden Einsatzfall gewappnet sind.

Für die Erhaltung der First Responder fallen einige Kosten an. Ausgaben müssen bespielsweise für die Anschaffung neuer Gerätschaften, Unterhaltung der Ausrüstung oder auch bei der Wartung und des Verbrauchs des Materials getätigt werden. Bei der Auswahl der Ausrüstung wurde vor allem darauf geachtet, dass nur hochwertige Geräte und Materalien verwendet werden. Denn nur so ist die optimale Behandlung von Notfallpatienten gegeben. Der Feuerwehrverein hat sich bereit erklärt alle einmaligen und laufenden Kosten zu übernehmen.

Helfen zu helfen!

Wenn Sie uns bei unserer Aufgabe, anderen Menschen zu helfen, unterstützen möchten, dann können Sie dies über folgende Bankverbindung gerne tun. Auf Wunsch stellen wir Ihnen auch gerne eine Spendenquittung aus:

BIC: GENODEF1GEM
Institut: Raiffeisenbank Main-Spessart
Stichwort: Helfer vor Ort

Für Ihre Unterstützung bedankt sich bereits jetzt schon die HvO-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf.